Skip to main content
Home » News » FEEI am Puls der Zeit: Künstliche Intelligenz als Standortfaktor
Sponsored

KI- und Cybersecurity-Kompetenz aufbauen und Wettbewerbsvorteile sichern

Mag. Marion Mitsch
 

Geschäftsführerin FEEI-Fachverband der Elektro-und Elektronikindustrie

Die Elektro- und Elektronikindustrie ist Taktgeber der Innovation und Enabler der Zukunft. Als solche setzt sich die Branche intensiv mit dem breiten Feld der künstlichen Intelligenz und damit verbunden dem immer wichtiger werdenden Bereich der Cybersecurity auseinander. FEEI-Geschäftsführerin Marion Mitsch gibt Einblick in aktuelle Entwicklungen.

Künstliche Intelligenz am Vormarsch
Ob ChatGPT oder intelligente Industrieanlagen: Immer neue und erweiterte KI-Anwendungen nehmen Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft. Wie auch im Bereich der Digitalisierung sind europäische Unternehmen zunehmend gefordert, künstliche Intelligenz zu nutzen, um ihre Produktivität zu steigern, Innovationen zu fördern und die Kundenerfahrung zu verbessern.

Standortsicherung durch KI
Der Wirtschaftsstandort Österreich steht aufgrund der nach wie vor hohen Inflation, steigender Löhne und der Klima- und Energiekrise unter enormem Druck. Für heimische Unternehmen bringt der Einsatz künstlicher Intelligenz gerade in dieser herausfordernden Zeit große Chancen mit sich, neue und effizientere Wege zu gehen – was sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs auswirken kann. Dabei muss der Fokus verstärkt auf Maßnahmen gelegt werden, die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen.

AI Act & Cybersicherheit
Es braucht die Förderung von Bildung und Weiterbildung, den Aufbau einer KI-Infrastruktur, die auf ethischen Prinzipien basiert, sowie die Auseinandersetzung mit Cybersecurity – denn die Risiken für Cyberangriffe und die Verbreitung von Desinformation steigen. „Das verlangt nach einer engen Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene“, betont Mitsch, die darüber hinaus auf den kürzlich von der Europäischen Union verabschiedeten Artificial Intelligence Act (AI Act) eingeht: „Der AI Act ist das erste Gesetz, das künstliche Intelligenz reguliert, damit einhergehende Risiken aufzeigt und gleichzeitig einen Rahmen schafft, um europäische KI-Innovationen zu fördern.“ Mit dem AI Act nimmt die EU eine Vorreiterrolle in dem Bereich ein, die – so ist zu hoffen – damit auch international als Vorbild dient.

Next article