Skip to main content
Home » News » Heizung: Wer nachhaltig saniert, spart auch nachhaltig
Sponsored

Der Großteil der Energiekosten in österreichischen Gebäuden entfällt auf Wärme. Moderne Heizungen sparen Kosten, doch auch das Wärmeabgabesystem muss angepasst werden. VOGEL&NOOT bietet effiziente Heiz- und Kühllösungen für höchsten Komfort.

Mit der Wärmepumpe nachhaltig Wärme erzeugen

Wärmepumpen wandeln Wärme aus der Umwelt so um, dass sie sich zum Heizen und Bereitstellen von Warmwasser nutzen lässt. Dabei arbeitet die Wärmepumpe prinzipiell wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt: Der Kühlschrank entzieht seinem Innenraum Wärme und gibt diese nach draußen ab. Die Wärmepumpe nutzt die Umweltwärme und gibt sie ans Haus ab. Zudem kann die Wärmepumpe das Gebäude kühlen. Das heißt: Sie bietet ganzjährig hohen Wohnkomfort. 

Wärmepumpe effizient betreiben: dank passendem Wärmeabgabesystem und niedrigen Vorlauftemperaturen

Mit der Entscheidung für eine Wärmepumpe wählt man einen nachhaltigen Wärmeerzeuger und eine nachhaltige Wärmequelle. Wärmepumpen arbeiten aber nur dann effizient, wenn ihr Stromverbrauch möglichst gering ist. Dazu braucht es niedrige Vorlauftemperaturen und das passende Wärmeabgabesystem. 

In älteren, schlecht gedämmten Bestandsgebäuden liefern herkömmliche Wärmeerzeuger Heizwasser in der Regel mit Vorlauftemperaturen zwischen 75 °C und 85 °C. Entsprechend sind die Heizkörper ausgelegt. In gut gedämmten Gebäuden sorgen Niedertemperatur-Heizsysteme dafür, dass sich die Räume schon mit Vorlauftemperaturen zwischen 35 °C und 55 °C erwärmen.

Je niedriger die Vorlauftemperatur ist, umso besser: Nicht nur die Fußbodenheizungssysteme von VOGEL&NOOT, sondern auch spezielle Wärmepumpenheizkörper von VOGEL&NOOT sind dafür ideal, da sie mit extrem niedrigen Vorlauftemperaturen von 40 °C und darunter betrieben werden können.

Dreamteam: Wärmepumpe und Niedertemperaturlösungen von VOGEL&NOOT

Für jede Anforderung in der Sanierung bietet VOGEL&NOOT die passenden Heiz- und Kühllösungen für Wohnkomfort im Eigenheim – 365 Tage im Jahr; zu 100 % kompatibel mit Wärmepumpen oder sogar als Wärmepumpen-Komplettpaket.

Der E2-Wärmepumpenheizkörper in elegantem Design heizt nicht nur, sondern kann auch kühlen. Dank Plug-and-play lässt er sich komfortabel installieren, sowohl vertikal als auch horizontal. Zudem ist der leistungsstarke Wärmepumpenheizkörper mit einer Fußbodenheizung kombinierbar. 

Der iVECTOR S2 Gebläsekonvektor heizt und kühlt flüsterleise. Gleichwohl er mit nur geringem Wasserinhalt arbeitet, erzielt er eine extrem hohe Heizleistung. Außerdem kann er unter und auf Putz installiert werden – auch an der Decke. Er ist über seine smarte Steuerung komfortabel bedienbar und lässt sich problemlos in moderne Gebäudemanagementsysteme einbinden.

Mit dem FLOORTEC Frässystem und dem FLOORTEC Trockensystem kann eine Fußbodenheizung auch in Bestandsgebäuden ohne Estrichentfernung und ohne zusätzlichen Fußbodenaufbau nachgerüstet werden – und zwar schnell und nahezu staubfrei.

Next article