Erich Schramek
CSO der UniCredit Leasing (Austria) GmbH
Clemens Stiegholzer
Geschäftsführer der Stiegholzer LiegenschaftsVerwaltung GmbH
Genauso wie wir Menschen brauchen auch Oldtimer eine gute Pflege, um lebenslang für Abenteuer jeglicher Art gerüstet zu sein.
Vorweg: ein Oldtimer als goldene Kapitalanlage? Es gibt einfachere Möglichkeiten, um sein Geld zu veranlagen. Der Besitz eines Oldtimers ist aber nicht nur bei richtiger Unterbringung eine gute Veranlagung, sondern auch eine besondere Beziehung mit einem Stück (Design-) Geschichte.
Das Unternehmen Classic Depot Wien hat sich mit seinem einzigartigen Konzept genau darauf spezialisiert. Mit Partner(inne)n aus verschiedenen Branchen, eine davon die UniCredit Leasing, hat der Geschäftsführer Clemens Stiegholzer seine Erfahrung und sein Wissen in diesem Pilotprojekt umgesetzt.
Reif für einen Ölwechsel
Seit fast 30 Jahren betreibt Clemens Stiegholzer eine Kfz-Werkstätte in Wien mit Fokus auf Geländefahrzeuge und Umbau von Reise- und Expeditionsfahrzeugen. Trotzdem blieb das historische Kraftfahrwesen immer auch ein Steckenpferd von ihm. Aus dieser Erfahrung hat sich der Bedarf an werterhaltender Unterbringung ergeben, welches auch zum Slogan des Unternehmens wurde.
Mit starken Partnern am Weg
In Österreich ist das Classic Depot in dieser Form einzigartig, so Clemens Stiegholzer. „Hier dreht sich alles um beloved cars. Neben Oldtimern sind auch Sportwagen jüngeren Datums willkommen. Fachbetriebe für Kfz-Mechanik, hochwertige Fahrzeugaufbereitung, Spenglerei und Lackierwerkstatt, um nur einige zu nennen, sind hier vor Ort und unter einem Dach möglich“, so der Geschäftsführer weiter. Damit der Plan auch zu einem Projekt wird, braucht es starke Partner(innen) auf dem Weg dorthin.
Langjähriger Kunde für einen langfristigen Erfolg
Die Stiegholzer Liegenschaftsverwaltung GmbH ist bereits seit 2009 ein Kunde der UniCredit Leasing. Aufgrund der guten Zusammenarbeit aus dieser Finanzierung und dem generellen Know-how der UniCredit Leasing in der Strukturierung, Umsetzung von komplexen Immobilienprojekten sowie in der Baubegleitung durch gewissenhafte Bautechniker(innen), war sie auch diesmal erster Ansprechpartner für das neue Projekt. Im Sommer 2018 wurden die Leasingverträge abgeschlossen und die Finanzierung bis zur Fertigstellung Ende 2020 in zwei Etappen umgesetzt.
Ein Rückblick mit zuversichtlichem Ausblick
„Mit unseren Möglichkeiten konnten wir für das Unternehmen von Herr Stiegholzer ein maßgeschneidertes Finanzierungspaket anbieten und ihn auch in der Planungs- und Errichtungsphase aktiv unterstützen. Einerseits wurden durch ein Sale-and-Lease-Back des Bestandobjektes stille Reserven aufgedeckt und Liquidität für das Neuprojekt lukriert. Andererseits hat die UniCredit Leasing mit einem eigenen, sehr erfahrenen Bautechniker die Projektverwirklichung tatkräftig unterstützt. Diverse Umplanungen, nachbarschaftsrechtliche Angelegenheiten, Bauverzögerungen und nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie haben sämtliche Projektpartner vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, die aber in einem perfekten Zusammenspiel zwischen Herrn Stiegholzer, dem Architektenteam und der UniCredit Leasing gemeistert werden konnten“, umschreibt Erich Schramek, Chief Sales Officer (CSO), die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Mehr als eine Garagenparty
Einen Oldtimer zu besitzen bedeutet, sich auch mehr Zeit für notwendige Arbeiten zu nehmen. Putzen, Polieren, Aufbereiten gehören zur liebevollen Routine, wenn es um die Pflege eines Oldtimers geht. Es ist ein Lebensgefühl. Am Dach des Classic Depot befindet sich eine einzigartige Gastronomie: Das V8cht Restaurant & Bar kümmert sich um die kulinarische Verpflegung der Einsteller(innen) sowie auch externer Gäste. Für die UniCredit Leasing war das Konzept des Classic Depot Wien mit der betreuten und werterhaltenden Unterbringung von klassischen Fahrzeugen in Verbindung mit Autoaufbereitung, Spritzlackiererei und Spenglerei sowie dem „Restaurant V8cht“ von Beginn an interessant. „Wir sind überzeugt, dass das Classic Depot Wien mit Herrn Stiegholzer als Betreiber eine Erfolgsgeschichte wird“, resümiert Erich Schramek zufrieden.